Zweites Kulturnetzwerktreffen fand in dynamischer Runde statt

Am Dienstag, 20.09.2022, traf sich das Kulturnetzwerk Barmen zum zweiten Mal. Nach der ersten Zusammenkunft im Gesellschaftshaus Concordia im Juni diesen Jahres fand das jetzige Treffen in den Räumen des zukünftigen MGU Museum für Gesellschafts- und Umweltgeschichte am Werth 91 statt.

Die über 20 anwesenden Kulturakteure tauschten sich in diesem Rahmen angeregt und konstruktiv aus.

Netzwerk-Ziele und -Inhalte

Nach Vorstellung des Museum-Konzeptes durch dessen Initiatorin Melody Kusserow wurden zunächst die Ziele und Inhalte für das Kulturnetzwerk besprochen, insbesondere:

  • Barmen als „Kultur-Standort“ etablieren
  • Neue Zielgruppen für das Thema Kultur begeistern bzw. gewinnen
  • Gemeinsame Vermarktung der vielfältigen Barmer Kulturangebote
  • Realisierung konkreter Projekte am Standort Barmen

Die einleitende Präsentation können sie hier downloaden.

Erster öffentlicher Auftritt des Kulturnetzwerkes

Desweiteren wurden Ideen gesammelt, wie das Kulturnetzwerk sowohl digital als auch offline sichtbar gemacht werden könnte.

Eine erste Maßnahme in dieser Hinsicht gab es bereits am 3. September beim Auftritt des Wuppertaler Sinfonieorchesters auf dem Johannes-Rau-Platz zum 200. Geburtstag der Sparkasse Wuppertal. Hier durfte das Netzwerk mit einem von Dörte Bald betreuten Stand vertreten sein und über die eigene Arbeit informieren und Werbung für sich machen.

Einig waren sich die Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens darin, den Markenauftritt „Barmen begeistert. Mit kultureller Vielfalt“ zukünftig aktiv „nach vorne“ bringen zu wollen.

Z.B. soll das dazugehörige Logo auf eigene Printprodukten u.ä. verwendet werden.

Barmer Kulturadvent

Ebenfalls wichtig: die erste gemeinsame Projektidee ist in Planung. Der „Barmer Kulturadvent“ soll von bisher vier auf 24 Kulturaktionen ausgebaut werden. Einige Aktionen sind bereits angemeldet. Bis zum 15. Oktober sollen alle Beiträge eingereicht sein.

Neues aus dem Netzwerk

Am Ende der Veranstaltung hatte jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit, neue Aktionen oder Veranstaltungen im Netzwerk zu präsentieren.

Die Tanz Station stellte ihr Projekt MOVING SPACES vor.

Die Stadtmission warb bei den Netzwerkmitgliedern dafür, ihr neues Ladenlokal am Werth 87 bis zum Umbau zum zukünftigen „Café Prio“ für kulturelle Veranstaltungen nutzen zu können.

Anfang des nächsten Jahres geht es weiter

Das nächste reguläre Treffen des Barmer Kulturnetzwerkes soll zu Beginn des neuen Jahres 2023 im CoWerk 18 stattfinden. An einer Mitarbeit interessierte Kulturakteure sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

Ansprechpartner ist Frank Manfrahs von BarmenUrban.

Weitere Informationen:
Tel.: (0202) 94 79 50 23
Mail: team@barmen-urban.de