Tuffi begeistert als Barmer Maskottchen

Nach über 70 Jahren: Tuffi wird offizielles Barmen-Maskottchen

Im Zuge des Standortmarketingprozesses für Barmen wird jetzt ein weiterer wichtiger Schritt vollzogen. Im Zusammenhang mit der bereits entwickelten Dachmarke „Barmen begeistert“ wird der allseits beliebte Elefant Tuffi zum offiziellen Maskottchen für den Stadtteil erklärt. Dafür ist er neu gezeichnet worden.

Tuffi, das neue Barmer Maskottchen

Barmen erfindet sich nach und nach neu und macht sich spürbar auf in die Zukunft. Das dieses nicht ausschließt, dafür auch die eigene Geschichte nutzbar zu machen, hat die vor Kurzem erfolgte Eröffnung des Schwebodroms mitten in der Barmer Innenstadt eindrucksvoll bewiesen. Bei der anstehenden Suche nach einem geeigneten Standort-Maskottchen lag es daher nahe, nicht in die Ferne zu schweifen, sondern die umfangreich bekannte und beliebte Figur des Tuffi zu nutzen und sie mit Leben zu füllen.

Entworfen wurde der „neue Tuffi“ von einem der renommiertesten Zeichner Deutschlands, von Michael Holtschulte aus Essen. Dieser hat in der Vergangenheit bereits wiederholt für Barmen als Illustrator gearbeitet -u.a. mit dem leider verstorbenen Wuppertaler Künstler André Poloczek alias POLO- und kennt den Standort somit bereits. Als Cartoonist und Karikaturist zeichnet Holtschulte regelmäßig für bekannte Titel wie Süddeutsche Zeitung, Titanic und Eulenspiegel und veröffentlicht zudem regelmäßig Cartoonbände. Beratend zur Seite stand Holtschulte ein lokales Gremium, unter anderem bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Wuppertal Marketing, der ISG Immobilien- und Standortgemeinschaft Barmen-Werth, dem Haus der Jugend, dem Kulturnetzwerk Barmen, dem Ressort Stadtentwicklung und Städtebau der Stadt Wuppertal sowie von „BarmenUrban – Büro für Innenstadtentwicklung“ als federführender Stelle. Über mehrere gemeinsame Workshop-Runden hinweg entstand das nun vorliegende Ergebnis: ein äußerst niedlicher „Neuzeit-Tuffi“, der aus Sicht aller am Entwicklungsprozess Beteiligten dazu geeignet scheint, die Herzen von Groß und Klein auf den ersten Blick zu erobern.

Dem entspricht auch die Meinung von Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke, der als Vorsitzender der Bezirksvertretung Barmen ebenfalls in den Findungsprozess eingebunden war:

„Für mich persönlich geht mit der Ernennung des von uns allen geliebten Tuffis zum offiziellen Barmer Maskottchen ein großer und lang gehegter Herzenswunsch in Erfüllung. Ich bin mir sicher, dass die Geschichte „Tuffi & Barmen“ nun in einer tollen Weise weitergeschrieben und viel Zuspruch und weitere Sympathien nach sich ziehen wird.“

Tuffi packt mit an beim Werth-Umbau

In diesem Sinne soll Tuffi zukünftig je nach Anlass in verschiedene Rollen schlüpfen, z.B. als Baustellen-Tuffi im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Werth-Umbau. Aus werblicher Sicht ist zudem geplant, verschiedenste Tuffi-Produkte zu entwickeln.

Erstmals in seiner Rolle als offizielles Barmen-Maskottchen tritt Tuffi ab dem kommenden Dienstag, 19.12., in Erscheinung.

Dann wird im Rahmen des Barmer Kulturadvents am Werth 91 die von BarmenUrban im Auftrag der Stadt Wuppertal organisierte Pop-Up-Schaufensterausstellung „Barmen – von gestern bis morgen“ eröffnet (ab 15 Uhr).

Alle Interessierten herzlich eingeladen vorbei zu kommen!

Die Ausstellung gibt Einblick in die Geschichte und Entwicklung Barmens und beschäftigt sich mit den aktuellen archäologischen Grabungen am Werth, welche zur Vorbereitung von dessen anstehender Neugestaltung dienen.

Auf unserer Webseite finden weitere Hintergründe zu den in der Ausstelllung gezeigten Themen (bitte anklicken).

 

Infos & Kontakt:

BarmenUrban

www.barmen-urban.de / team@barmen-urban.de