Immobilienwirtschaftlicher Stammtisch Barmen am 30.3.23

Vortrag zum Download

Am Donnerstag, den 30.3.2023 um 18.30 Uhr sind über 30 Barmer Immobilieneigentümer, -Verwalter und -Makler der Einladung von BarmenUrban gefolgt und trafen sich zur ersten Sitzung des Immobilienwirtschaftlichen Stammtisches Barmen.

Treffpunkt war das Café Prio am Werth 87 in Barmen – vielen Dank an die Stadtmission für die Bereitstellung der Räume!
Die Teilnahme war selbstverständlich kostenlos.

Mehrfamilienhaus energetisch erneuern
Prioritäten, Kosten, Förderung, Amortisation

Vortrag zumDownload

So lautete das Schwerpunktthema des ersten Treffens.

Energieberater Rudolf Klapper von der Verbraucherzentrale Wuppertal hielt einen Einführungsvortrag.

Der anerkannte Experte referierte über verschiedene Aspekte der energetischen Erneuerung von Mietshäusern und stand danach für Fragen und für eine Diskussion zu den verschiedenen Aspekten des  Themas zur Verfügung.

Foto: BarmenUrban

Als besonderer Gast hat Beigeordnete Arno Minas Fragen der Anwesenden zur Rolle der Stadt beantwortet und stand auch für Diskussionen bereit.

Ergänzt wurde der Hauptvortrag durch zwei Immobilien-relavante Kurz-Vorträge der Klimamager von  der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal:

  • Vortrag zum Download

    Daniel Gensch stellte das das Klimaschutz-Förderprogramm Energieeffizientes Zuhauseder Stadt Wuppertal vor. Immobilienbbesitzer erhalten  ergänzende Zuschüsse bei klimarelavanten Erneuerungsmaßnahmen für ihre Gebäude (Zum Förderprogramm: Bitte Link anklicken).

  • Vortrag zum Download

    Das Förderprogramm Dach-und-Fassadenbegrünung der Stadt Wuppertal wurde Dr. Florian Roth vorgestellt. Es bietet einen unkomplizierten Zugang zur Zuschüssen zur Begrünung von Immobilien (Zum Förderprogramm: Bitte Link anklicken).

Diskussion – Themen, Ergebnisse, offene Fragen

Protokoll zum Download

Die sich an die Vorträge anschließende Diskussion war geprägt durch die Verunsicherungen, die die aktuellen bundesweiten Diskussionen zum Gesamtkomplex der klimarelevanten Ertüchtigung von Immobilien derzeit prägen.

Es gab jedoch auch klare Bitten an die Verantwortlichen in Wuppertal und in Richtung der Bundesregierung, wo derzeit tiefgreifende Veränderungen zum Thema energetische Erneuerung.

Die Zusammenfassung der Diskussion ist aus Gründen der Lesbarkeit dieses Beitrags in nebenstehender PDF ausgelagert.