Dokumentation der Ergebnisse von Innenstadtkonferenz und Talbeteiligung jetzt verfügbar

Vorschläge und Ideen der Barmen Bürgerinnen und Bürger sowie der lokalen Akteursgruppen als Beitrag zur Fortschreibung des ISEKs Barmen

Dokumentation Innenstadtkonferenz und Talbeteiligung ISEK Barmen 2023

Konzeptionelle Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Barmer Zentrums ist das sog. Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK), beschlossen im Jahr 2017, das im Jahr 2019 aktualisiert wurde. In einem zweistufigen Beteiligungsprozess wurden seit April 2023 die ersten Schritte zur Forstscheibung des ISEKs gemacht.

Die Dokumentation dieses Beteiligungsprozesses ist nunmehr fertiggestellt und steht zum Download bereit.

In aller Kürze…

Am 19. April 2023 haben sich viele interessierte Barmerinnen und Barmer auf der Innenstadtkonferenz intensiv ausgetauscht. Sie haben Vorschläge, Wünsche und Ideen zur Entwicklung der Barmer Innenstadt eingebracht. Diese wurden in der Talbeteiligung auch digital veröffentlicht und noch einmal vertieft. Alle Bürgerinnen und Bürger konnten sich dort vom 11. Mai – 01. Juni 2023 zu den Ideen äußern, diese nochmals bewerten und konten zudem weitere eigene Beiträge einbringen.

Die Ergebnisse der beiden Beteiligungsformate wurden in den vergangenen Wochen aufgearbeitet. Ergebnis dessen ist eine Dokumentation vieler spannender und zukunftsorientierter Anregungen, die – sofern umsetzbar und in Zielsetzungen des ISEKs passend – in die Fortschreibung des ISEKs Barmen einfließen sollen.

Wie geht es weiter?

Die aktuelle Förderphase des ISEKs Barmen läuft Ende 2023 aus. Nun werden die gesammelten Beiträge auf ihre Machbarkeit überprüft. Daraus werden Maßnahmenentwürfe abgeleitet, die eine Grundlage für Gespräche mit Fördermittelgebern bilden. Die Fortschreibung des ISEKs muss in der Folge in den entsprechenden Gremien und im Rat der Stadt Wuppertal formal beschlossen werden. Die Anmeldung zur Städtebauförderung für den Zeitraum von 2025 – 2028 über das Programm „Lebendige Zentren“ ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

 

Auführlichere Informationen zum Beteiligungsprozess haben wir auf dieser Seite bereitgestellt.