Schwebodrom ab Oktober in Barmen

Die Eröffnung des Schwebodroms wird im Oktober 2023 stattfinden. Erste Tickets und Gutscheine werden unter www.schwebodrom.de ab September buchbar sein.

Das Schwebodrom entsteht am Werth 96, am oberen Ende der Barmer Fußgängerzone und in unmittelbarer Nähe zum historischen Schwebebahnhof Werther Brücke.

Am 23.11.2022 wurde bereits der über 120 Jahre alte Schwebebahnwagen Nr. 11 in das Ladenlokal Werth 96 verbracht. Seitdem haben die Macher des Schwebodroms dieses einzigartige Museum immer weiter ausgestaltet.

Stand der Dinge

Schwebodrom Grundriss

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 21.6.23 wurden der aktuelle Sachstand und die Schritte bis zur Eröffnung vorgestellt.

  • Der Wuppertaler Videokünstler Gregor Eisenmann bekommt im Museum einen kompletten Raum zur Verfügung gestellt, in der er das Thema „Geschichte und Ursache der Mobilität in den damaligen Metropolen in der Welt“ als Dauerinstallation einzigartig mit Beamern in Szene setzt.
  • Die virtuelle Tour, die die Gäste dann mit der VR-Brille ins Jahr 1929 entführt, ist weitestgehend fertig. Es wurden hunderte von Gebäuden in 3D nachgebaut und ebenso alle dazugehörigen Elemente wie Oldtimer, Lampen, Schildern etc.
  • Während der vituellen Fahrt durchs Wuppertal 1929 werden die Gäste von einem Großvater, dessen Tochter und seinem Enkel begleitet und mit der einen oder anderen Information versorgt. Dietmar Bär,  der Kommissar aus dem Kölner Tatort, konnte als als Sprecher für die Fahrt  gewonnen werden.
  • Die „Schwebodrom—Passage“ direkt neben dem Schwebodrom wurde mit Unterstützung des Verfügungsfonds Innenstadt Barmen umgestaltet. Sie zeigt nun visuell sehr eindrucksvoll die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts in Bezug zu Wuppertal.
  • Die komplette Glasfront zum Werth wurde ausgetauscht und dabei wurden übergroße Ausstellungsgegenstände in das Museum eingebracht, u.a. ein Modell des Schwebebahngerüsts, eine Dauerleihgabe der WSW mit den Ausmaßen von 6 * 2,50 m, unter dem die Gäste künftig das Schwebodrom betreten werden.
  • Die endgültige Ausstellung dazu wird von Melody Kusserow finalisiert, die das gesamte Schwebodrom wissenschaftlich begleitet. Ihr zur Seite steht Stefan Wintgen, der als Kreativ-Direktor für das Design im Schwebodrom verantwortlich ist.

Ein toller Beitrag zur Entwickung unseres Stadtteils!

Weitere Inhalte und Technik

Die Geschichte der Schwebebahn von Beginn an bis zur Jetztzeit wird mit vielen Original-Exponaten einen Raum weiter erzählt. Dort erfahren die Gäste wie es sich anfühlt nochmals auf den Plastikschalen der orange-blauen Schwebebahnen von 1972 zu sitzen. Wenn Sie sich schon immer gefragt haben, um welche Uhrzeit Tuffi aus der Schwebebahn sprang, warum die jetzigen Wagen hellblau sind oder das Gerüst grün braun lackiert ist, dann sind das viele der kleinen Geheimnisse rund um die Schwebahn, die Sie in diesem Raum lüften können.

Das realitätsnahe Darstellen von Figuren in einer 3D-Welt, in der jeder Gast je nach seiner eigenen Kopfbewegung die Fahrt durchs Tal anders erlebt, ist äußerst komplex und sehr aufwändig.

Die Bielefelder mediaprojekt Gesellschaft für audiovisuelle Kommunikation mbH konnte die Animation nur in einem Spezialstudio in Düsseldorf umsetzen, das auf das sog. Motion Capturing spezialisiert ist. Dabei werden mit unzähligen vielen kleinen Messpunkten und deren Erfassung aus zig unterschiedlichen Richtungen die Bewegungen der Menschen erfasst und diese können damit dann so realistisch wie möglich programmiertechnisch umgesetzt werden, dass die Gäste ein unglaubliches immersives Erlebnis haben werden und sich in die Zeit von vor 100 Jahren zurückversetzt fühlen.

Die Macher

Die Schwebodrom GmbH ist eine Tochter der ISG Barmen-Werth e.V.  Das für die ISG wichtigste Stadtentwicklungsprojekt in ihrer aktuell dritten Laufzeit wird von der Sparkasse Wuppertal als Finanzpartnerin unterstützt, der Vermieter ermöglicht gute Konditionen, die die Projektfirma Punktgenau Projektmanagement GmbH koordiniert alle Gewerke.

Die Wuppertal Marketing GmbH, die mittlerweile im gleichen Gebäude ihren Sitz genommen hat, wird mit Eröffnung das Tagesgeschäft übernehmen. Deren Leiter Martin Bang ist zusammen mit den Machern der der Schwebodrom GmbH der festen Überzeugung, dass mit dem Schwebodrom regional und überregional zehntausende Menschen für Wuppertal und seine einzigartige Schwebebahn begeistert werden, und dass diese neben der VR-Tour sicherlich auch andere schöne Stellen unserer Stadt aufsuchen werden.

 

Inhalte und Fotos übernommen, verändert und ergänzt aus:
https://www.isgbarmen.de/
https://schwebodrom.com/