Neuer Wuppertaler Stadtgutschein stärkt die Barmer Innenstadt

Wuppertal bekommt einen Gutschein, der im ganzen Stadtgebiet bei allen teilnehmenden Geschäften, Gastronomiebetrieben, Dienstleistern, Freizeit- und Kultureinrichtungen und weiteren   Unternehmen und Institutionen eingelöst werden kann. Startpunkt soll im Laufe des Novembers 2023, also rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, sein. Am 09. August erfolgte im Sparkassenturm die Präsentation des neuen lokalen Marketingsinstrumentes.

Der Wuppertaler Stadtgutschein ist eine Gemeinschaftsinitiative von Wuppertal Marketing, bliggit, Online City Wuppertal, der Wirtschaftsförderung Wuppertal und der TreueWelt der Sparkasse Wuppertal. Diese haben sich bei der Suche nach einem geeigneten Standort-Gutscheinsystem für den Anbieter keep local entschieden, welcher bereits in vielen deutschen Kommunen und Regionen Gutscheinsysteme aufgebaut hat und betreut.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind eröffnete die Infoveranstaltung zum Wuppertaler Stadtgutschein

Mehrere Erfolgsfaktoren
Die Teilnahme am Gutscheinsystem ist für die lokalen Betriebe und Institutionen kostenlos. Seinen Haupterfolg soll der Wuppertaler Stadtgutschein aus einer möglichst großen Anzahl an Einlösestellen generieren sowie aus einer umfangreichen Verfügbarkeit an möglichst vielen Verkaufsstellen. So wird der Gutschein z.B. an den Gutscheinauslagen der Gutscheinständer im Kassenbereich der dm-Drogeriemärkte im direkten Umfeld der dort platzierten Gutscheine für Onlinehändler zu finden sein. Teilnehmende Verkaufsstellen erhalten eine Umsatzprovision in Höhe von 2%. Über verschiedene lokale Online-Plattformen wird es zudem möglich sein, den Wuppertaler Stadtgutschein als digitale Variante zu erwerben.

Die Erfolgsaussichten sind gut, da rund 40% aller Deutschen aktiv Gutscheine verschenken (Stand 2022) und jeder Deutsche pro Jahr durchschnittlich Waren und Leistungen im Wert von € 125,00 über die Einlösung von Gutscheinen einkauft.

Ein weitere Vorteil des Wuppertaler Geschenkgutscheines wird sein, dass es neben Gutscheinen mit bereits aufgedruckten Gutscheinwerten auch die Möglichkeit der Bestückung mit individuellen Werten gibt.

Den Wuppertaler Stadtgutschein wird es in verschiedenen Wertvarianten geben

Mitarbeitergutscheine als Umsatztreiber
Als regelrechten „Umsatzbooster“ sieht keep local die Ausgabe von sog. Mitarbeitergutscheinen. Hierbei zahlen Betriebe ihren Mitarbeiter*innen bis zu € 50,00 pro Monat nach dem Prinzip „brutto gleich netto“ in Gutscheinen aus. Hierdurch könnte für Wuppertal bei der vorhandenen Stadtgröße je nach Ausmaß der Teilnahme eine jährliche Kaufkraftbindung im höheren Millionenbereich erfolgen.

Gutschein-Ausbaupotenziale
In einer nächsten „Ausbaustufe“ sollen keep local-Gutscheine auch für einzelne Geschäfte sowie als Regionalgutscheine für das Bergische Land aufgelegt werden.

Registrierung und technische Anforderungen für Teilnehmer*innen
Die Teilnahme am Wuppertaler Stadtgutscheinsystem ist denkbar einfach. In einem ersten Schritt ist eine Registrierung über bliggit, Online City Wuppertal oder keep local notwendig. Danach muss die keep local-App auf das eigene Smartphone heruntergeladen werden; hierüber erfolgen dann alle weiteren Schritte.

Nähere Infos zum Gutscheinsystem des Anbieters keep local sind auf dessen Webseite zu finden: www.keeplocal.de.