Neuer Standort für das Jugendcafé Barmen

Barmen erhält wieder einen Treffpunkt für Jugendliche. Nachdem das Jugendcafé Jim („Jugend im Mittelpunkt“) in der Schuchardstraße im Herbst 2017 geschlossen werden musste, entsteht nun etwas Neues.

Die neuen Räumlichkeiten auf der Höhne (Foto: Andreas Fischer)

Zwei leerstehende Ladenlokale auf der Höhne/ B7 sollen zum neuen Jugendcafé werden. Die Lokale sind miteinander verbunden.

Der Standort eignet sich durch seine Größe und seiner Lage bestens für das Jugendcafé: Es wird genug Platz für alle geben und es ist in Ordnung, wenn es mal lauter wird.

Von Vorteil ist auch die Nähe zum Haus der Jugend auf dem Geschwister-Scholl-Platz. So kann ein Team bei Störungen easch dazu kommen, und die Stadt ist stärker vertreten. Früheren Konflikten unter den Jugendlichen und auch mit den Anwohner*innen können so besser begegnet werden. Die Anlieger können sich darauf freuen, dass die schon lange leer stehenden Räume nun wieder belebt werden.

Das neue Jugendcafé wird ein Treffpunkt und ein Ort zum Entspannen.

Der zukünftige Leider des Jugendcafés Sebastian Woldorf (Foto: Anna Schwartz)

Aufgrund fehlender Genehmigungen verzögerte sich die Eröffnung, mittlerweile konnte der Umbau aber starten.

Bald soll es erste Einblicke in die neuen Räumlichkeiten geben, um zusammen mit den Jugendlichen zu entscheiden, wie das Jugendcafé künftig aussehen soll.

 


Quellen:

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/wuppertal-das-jugendcafe-findet-einen-neuen-standort-in-barmen_aid-56590091

https://www.wz.de/nrw/wuppertal/stadtteile/barmen/genehmigungen-liegen-vor-jugendcafe-barmen-beginnt-mit-umbau_aid-66142713