Parkquartier Heubruch

Nach dem Umzug des AWG-Recyclinghofs zur Widukindstraße wurde das Gelände „Heubruch“ freigeräumt. Nun entstehen auf der Fläche des ehemaligen Bahnhofgeländes nahe der Barmer Innenstadt ca. 300 neue Wohneinheiten auf einer Fläche von 5,5 ha. In dem neuen Wohnquartier sollen sowohl Geschosswohnungsbauten als auch urbane Reihenhaustypen realisiert werden.

Die Lage unmittelbar an der Nordbahntrasse sowie die Nähe zur City Barmen stellen die besonderen Qualitäten des neuen Wohngebiets dar. Öffentliche Plätze und Grünflächen, eine neue KiTa sowie ein großer Spielplatz runden das Projekt ab.

Grundlage des städtebaulichen Konzeptes war ein in 2016 durchgeführtes städtebauliches Qualifizierungsverfahren, dessen Ergebnisse in einem Bebauungsplan umgesetzt werden. Projektentwickler ist die Aurelis, die Teilflächen an verschiedene Bauträger vermarktet. Die Projekt- umsetzung erfolgt in mehreren Bauabschnitten.

Das Parkquartier ist ein wichtiger Impuls für Barmen in Richtung eines attraktiven Wohn- und Lebensstandorts.