Maik Schumacher

Maik Schumacher ist Diplom-Geograph und hat mit der Diplomarbeit zum Thema „Events im Stadtmarketing und Nachhaltige Stadtentwicklung“ im Jahr 2005 sein Studium beendet.

Freiberufliche Tätigkeiten waren danach insbesondere die mehrfache konzeptionelle und ausführende Mitwirkung bei der Umsetzung des „Hagener Schaufensterwettbewerbs“, bei dem er umfassende Praxiskenntnisse bei der Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden und der Veranstaltungsplanung und –durchführung gesammelt hat.

Seit 2012 ist Maik Schumacher Mitarbeiter der S.T.E.R.N. GmbH und hat in unterschiedlichsten Stadtteilprojekten stets mit einem Schwerpunkt im Bereich der „lokalen Ökonomie“ gearbeitet und hierbei insbesondere Marketingaktionen, Leerstandsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit in enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren, insbesondere Werbe- und Händlergemeinschaften, vorangetrieben. Arbeitsorte waren hier zum Beispiel Gladbeck-Brauck und –Mitte, Castrop-Rauxel-Habinghorst, Hagen-Wehringhausen und Lüdenscheid-Altstadt.

In Barmen fungiert Maik Schumacher als Projektleiter von BarmenUrban und ist inhaltlich für den Innenstadtbeirat, den Verfügungsfonds, Kulturprojekte und diverse Querschnittsthemen zuständig.



BarmenUrban wird gefördert durch: