Einladung zum Immobilienwirtschaftlichen Stammtisch Barmen am 05.11.2025
Einladung zum Immobilienwirtschaftlichen Stammtisch Barmen am Mittwoch, 05.11.2025
Wir laden erneut alle Barmer Immobilieneigentümer, -verwalter und -makler ein zur nächsten Sitzung des Immobilienwirtschaftlichen Stammtisches Barmen.

Foto: Adobe Stock
Die Veranstaltung findet statt am
Mittwoch, 05.11.2025, um 19.00 Uhr
Der Tagungsort ist das
Gemeindezentrum der Gemarker Kirche,
Zwinglistraße 5, 42275 Wuppertal.
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.
Damit wir die Veranstaltung besser organisieren können, bitten wir Sie um eine Anmeldung über das untenstehende Anmeldeformular [bitte anklicken] bis Montag, 03.11.25.
Bitte notieren Sie sich diesen Termin, wir informieren Sie zeitnah über mögliche Konkretisierungen bei den Themen.
Diesmal haben wir drei Themen:
- Info-Veranstaltung Umbau Werth (Teil 1, [bitte klicken])
(Gemeinsame Info-Veranstaltung von BarmenUrban und der ISG Barmen.
Informationen durch die Stadt Wuppertal (Referate 101 und 104) ).
(Die Mitglieder der ISG Barmen und der IG Barmen erhalten von jeweiligen Vorständen separate Einladungen zu vorgelagerten Mitgliederversammlungen.)
Im direkten Anschluss (Teil 2):
- Erweiterte Unterstützungsangebote für Immobilieneigentümer
Barmen Urban hat nun eine Quartiersarchitektin an Bord und wir können Immobilieneigentümer nun noch besser dabei unterstützen, eine mögliche Erneuerung ihrer Immobilie anzugehen. Erstberatungen zur Verbesserung der Immobilie insgesamt (Substanz, Fassaden, Haustechnik) oder zur besseren Vermietbarkeit von Wohn- und Gewerberaum. Die bisherigen Unterstützungsangebote wie Exposé, Plakate, Vermittlung von Mietinteressenten etc. bleiben bestehen.
Referenten sind die Quartiersarchitektin Nathalie Unger und der Projektleiter Martin Vöcks. - Kunst auf Zeit – PopUp-Galerie-Projekt Barmen
Thema ist die Vorstellung von Möglichkeiten für zeitweilige (künstlerische) Zwischennutzungen von leerstehenden Ladenlokalen bis zu einer Neuvermietung sowie die Vorstellung der Vorteile für Immobilienbesitzer und den Standort.
Referent ist Frank Manfrahs von BarmenUrban.
Die Vorträge sollen nicht lang dauern, sodass viel Zeit bleibt für Ihre Fragen sowie für die Diskussion – mit den Referenten und untereinander.
Ziel der Veranstaltung ist es, Immobilienbesitzern konkrete Hinweise zu geben, welche Wege geeignet und welche Unterstützungsangebote vorhanden sind, ihre Immobilien in Barmen zeitgemäß und kosteneffizient zu verwalten, und sie bis zu einer Neuvermietung attraktiv zu halten.
Hintergrund für die längere Pause
Möglicherweise haben Sie sich gewundert, dass Sie längere Zeit weniger von uns gehört haben. Grund dafür war, dass die Weiterbeauftragung von BarmenUrban durch die Stadt Wuppertal geprüft und in der Zwischenzeit auf eine Art „Bereitschaftsdienst“ minimiert werden musste. Erfreulicherweise geht es mit der Arbeit unseres Büros nicht nur in gewohnter Weise weiter, sondern die Stadt Wuppertal hat den Umfang der relativ breit aufgestellten Aufgaben von BarmenUrban – Büro für Innenstadtentwicklung sogar ausweiten können: Barmen Urban hat nun eine Quartiersarchitektin mit an Bord und der Schwerpunkt Kulturmanagement wurde ausgeweitet. Die Laufzeit von BarmenUrban endet mit Ablauf der aktuellen Förderphase Ende 2027.
Ansprechpartner*innen
Für Rückfragen steht Ihnen das Team von BarmenUrban gern zur Verfügung:
Tel.: (0202) 94 79 50 23,
E-Mail: team@barmen-urban.de
Vor Ort erreichen Sie uns im Werth 94, 42275 Wuppertal (Di 10 – 12 und Do 14 – 16 Uhr)
Anmeldung:
Fotos: Adobe Stock






